|  Bruder Franziskus |    START    |    BAND    |    TEXTE    |      THE WALL      |    LINKS     |    FANS

 

 


Which one´s Pink?

Wer ist eigentlich Pink? fragte ich anläßlich der bevorstehenden 2002-Tournee von Roger Waters und mit der Musik des 2001 - Meltdown - Auftritts von David Gilmour im Ohr.

 

Nun, Pink Floyd hat über Jahre den Status kultiviert, daß alle gemeinsam Pink sind. Etliche Jahre wußten nur Insider, wer denn eigentlich die einzelnen Lieder gesungen hat. Bei den Kompositionen haben alle ihre instrumentspezifischen Beiträge geleistet. Erst als Roger auf den Ego-Trip kam und seine Vergangenheit aufarbeiten mußte bekam die Geschichte die Tendenz, als sei Roger der Pink. Aber an den Soloalben aller Bandmitgliedern sieht man, daß es keiner alleine ist. Bei den letzten Alben ohne Roger hatte man eher den Eindruck, daß dies Pink Floyd ist und nicht Roger´s Alleingänge. Ich glaube Pink ist der, welchen wir uns beim Anhören der Musik immer vorgestellt haben .......... 

von jj am 10.Dec.2001 



Tja, wer ist denn nun Pink? Eigentlich ist für mich ja doch Waters der "pinkste", aber auch er erreicht ohne die anderen nicht seine alte Form und sein Gesang wird immer schlechter. Wenn ich solche Sachen wie "Learning To Fly" oder "A Great day For Freedom" höre, ist der Name Pink Floyd für mich nur noch Hohn aber dann höre ich "High Hopes" oder "Marooned" und denke mir that´s it! Also schließe ich mich an. Weder Big Rog solo noch die Gilmour-Nachlaßverwertungsgesellschaft ist pink.


von Britta am 28.Dec.2001




Also ich kann die Diskussion um die einzelnen Bandmitglieder eigentlich nicht nachvollziehen. Ich kann mich mit jeder Phase der Band identifizieren. Wie das mit den Konzerten jetzt ist werde ich erst nach dem 05.06 beurteilen können 

Eigentlich will ich nur sagen, dass die einzelnen Mitglieder nie die Genialität erreichen, die sie als Gruppe hatten. 

Tja Ja 
Das Ganze ist mehr als die Summer der Einzelteile

von Somof99 am 7.Dec.2001


 

contact: bruder franziskus