Bruder Franziskus

START            BAND           TEXTE            THE WALL            LINKS            FANS

  

Die wichtigsten PINK FLOYD - Webressourcen auf einen Blick

http://echoes.jensburmeister.de

Die "Echoes"-FAQ, eine Standardquelle für Pink Floyd-Fans, gab es lange Zeit nur im Original, d.h. auf englisch. Nun liegt endlich eine deutsche Übersetzung vor, die unter Regie von Jens Burmeister erstellt wurde und gehostet wird. Die wichtigsten Fragen zu Pink Floyd, die immer wieder gestellt werden, sind hier erschöpfend beantwortet worden.

 

http://story.jensburmeister.de

Langjährige Mitleser im usenet kennen Ralf Ramge als alten Pink Floyd - Experten. Dort hat er bereits mehrmals seine detaillierte Geschichte der Superband in einzelnen Kapiteln veröffentlicht.
Nun kann man seine umfangreiche, deutschsprachige Biographie endlich komplett am Bildschirm durchstöbern.

 

http://www.floydian.de/index.htm

In langjähriger Arbeit stellte Andreas Kölbl die derzeit  umfassendste Dokumentation zu floydscher Musik, Texten, Interviews, Historie, ... - einfach alles, was Fans mögen - zusammen. Eine der ganz großen deutschsprachigen Pink Floyd - Seiten im Internet, die bei jeder Recherche Pflicht ist.

 

http://www.pulse-and-spirit.com

Pulse & Spirit ist die Webseite des gleichnamigen Pink Floyd - Magazins, das von Werner Haider herausgegeben wird. Das Interessante an seiner Seite ist, daß hier jede noch so kleine Nachricht zur Band und ihren Aktivitäten akribisch aufgezeichnet und ständig aktualisiert wird. Eine sehr empfehlenswerte Quelle, wenn man immer up-to-date sein will!

 

http://pinkfloydhyperbase.dk/

Daß diese Seite auf englisch daherkommt, ist ihr einziges Manko. Jacob Crawfurd hat hier nicht nur eine sehr umfangreiche Dokumentation zusammengestellt. Das Besondere an seiner Variante ist, daß die Dokumente untereinander auf vielfältige Weise verlinkt sind, so daß man direkt auf die Daten zugreifen kann, die man gerade benötigt. Design und Navigation sind herausragend und vorbildlich. Worte sind hier eigentlich überflüssig: hin und ausprobieren!

 

http://www.brain-damage.co.uk/

Brain Damage von Matt Johns ist eine der beliebten englischsprachigen Sites mit aktuellen news und eigenen Bereichen zu Spezialthemen.
So gibt es hier beispielsweise eine umfangreiche Sammlung von Interviews und eine vierteilige Analyse zu Pink Floyd at Pompeii

http://pinkfloydz.com/

"A Fleeting Glimpse" ist eine englischsprachige Seite mit sehr vielen Features, schon fast ein bißchen unübersichtlich - aber es lohnt sich, die Perlen dieses Angebotes zu suchen.

http://www.hokafloyd.com

Holger Kaminski hat seine Seite auf englisch präsentiert. Wer sich davon nicht abschrecken läßt, findet eine sorgfältig aufbereitete Diskographie mit vielen Fotos, einschließlich ROIOs, Texte, Informationen, Wallpapers und mehr

 

http://www.pf-roio.de

ROIO ist das Kürzel für "Record of Illegitimate Origin" und man bezeichnet damit die Amateur-Live-Aufnahmen, die es von praktisch jedem Pink Floyd - Konzert gibt. Da die Gruppe von Anfang an recht locker mit diesen Aufzeichnungen umging, gibt es eine

unüberschaubare Anzahl an Mitschnitten. Diese Datenbank beschreibt alle bekannten Einheiten. 

 

http://www.rogerwatersonline.com/

Der Name läßt es natürlich ahnen: diese Seiten konzentrieren sich auf das Schaffen von Roger Waters, aber so wie dieser Name mit Pink Floyd verknüpft ist, finden sich selbstverständlich auch Informationen in einem größeren Spektrum. Aufgrund der engen Verbindung der Seitenbetreiber zur Waters-Crew und zu Mark Fenwick hat man mit profunden und brandheißen Nachrichten zu rechnen.

 

http://www.pinkfloyd-co.com/mast_idx.html

Wenn meine Auswahl nicht durch Sprachpräferenzen geprägt wäre, würde diese Seite viel, viel weiter oben in dieser Liste auftauchen.
Allein aufgrund der liebevollen und aufwendigen Gestaltung ist das eine der schönsten Pink Floyd - Seiten im Web. Ich wage zu behaupten, daß man selbst ohne ein Wort englisch zu können, des öfteren dorthin surft!

 

http://www.neptunepinkfloyd.co.uk/

Keith Jordan wirbt mit der "Größten britischen Pink Floyd-Seite" und hat auch eine ganze Menge zu bieten. Über aktuelle news, Fotos, interessante Downloads oder Wegweiser dorthin bis zu einem frequentierten Forum findet man hier eine Menge Informationen - aber, leider, auf englisch... 

 

http://support.uni-oldenburg.de/
~floyd/german/

Eine der älteren deutschsprachigen Pink Floyd Seiten von Ruben Schönfeld mit vielen deutschen Informationen und meist aktuellen Nachrichten.


 

http://ourworld.compuserve.com/
homepages/PFArchives/

PFArchives - englischsprachige Archivseite von Vernon Fitch, u.a. sämtliche Covervarianten der Pink Floyd-Alben


http://www.pinkfloyd-netz.ch.vu

Eine Pink Floyd - Seite aus der Schweiz mit Biographie, Discographie, Tourneedaten und Wallpapers

http://pinkfloyd.pagina.nl/

Hier findet ihr eine reichhaltige Linksammlung, die nach Sachgebieten unterteilt ist.  Schöner Ausgangspunkt, um ein bißchen zu stöbern.

 

Pink Floyd online

Klar und ansprechend gestaltete Seite mit aktuellen News, großem Forum, Timeline, Biographie, Bildern und vielem mehr ...

 

 

  

Weitere Pink Floyd - Seiten

 

http://members.tripod.de/pinkfloyd/

Palas "Dark Side of the Net"

 

http://www.thefinalcut.de

Webseite der PF - Coverband "The Final Cut"

 

http://www.deepfloyd.de/

Pink Floyd Seite von Wolfgang Krueger

 

http://www.fanplace.de.vu

Pink Floyd Seite von Bennj

 

http://www.rockzirkus.de/

Die Rockseite von Gunter Eichel

 

http://www.progsound.de/

Die Rockseite von Werner

http://www.minorminstrel.de/

Empfehlenswerte Musikseite von Stefan