Bruder Franziskus
NON[N]SENSE

e-mail  Gästebuch

STARTSEITE    PINK FLOYD    UMBERTO ECO    FRANZISKUS    LINKS    MAIL    GÄSTEBUCH

Okkulte Geheimnisse
Das TAROT

   

ZUM SATIRE-INHALT


Das TAROT

   Vorwort
   Der Magier
   Die Hohepriesterin
   Die Herrscherin
   Der Herrscher
   Der Hierophant
   Die Liebenden
   Der Teufel
   Der Narr






XV Der Teufel



Liebe Jünger!

Öffentlich traut sich ja keiner, aber hinter der verstohlenen Hand einer Privatmessie oder unter Pseudonym in einem Nachbarforum werde ich oft zu einer Fortsetzug der beliebten TAROT-Serie gedrängt.

Nun denn, betrachten wir heute ein weiteres Bild dieses wunderschönen Kartenspiels, das der Herr Waite uns beschert hat.

Nicht erschrecken!

Wimpi, du kannst unter dem Kissen hervorkommen! So schlimm ist das überhaupt nicht. Stellen wir uns einfach einen netten, älteren Herrn vor, der Ohren hat, wie Mr. Spock aus einer bekannten Space-Opera, und zusätzlich ein paar hübsch geschwungener Hörner. Er sieht auch nicht grimmiger aus, als, sagen wir mal, euer Chef, nachdem ihr ihn zum dritten Mal in einem Monat um mehr Gehalt angegangen habt. Allerdings sitzt euer Boss vermutlich nicht mit nacktem Oberkörper auf einem Steinsockel (hoffe ich in eurem Interesse) und die restliche Bekleidung... naja, pfälzischen Tuchhändlern würden sich vermutlich die Haare sträuben.

Er hat die Rechte grüßend erhoben, allerdings mit so seltsam gespreitzten Fingern, wie es uns die Baseballspieler in diesen amerikanischen Filmen immer vormachen. Außerdem hat er sich geschnitten, vermutlich am Saturn. Nun, daß er Fledermausflügelchen hat, kann uns spätestens seit Babylon 5 nicht mehr irritieren.

Vor seinem ähh.. sagen wir mal, Thron, steht ein Pärchen. Wie so oft auf diesen Bildern haben sie nichts an. (Ein Grund, weshalb ich mich überhaupt länger mit diesem Tarot-Thema beschäftigt habe). Daß beide ein wenig gehörnt sind, gehört ja heute zum Alltag. Beide haben rötliche Haare, entweder aus einem temporären Mangel an Farbe der Künstlerin oder L´OREAL hatte seine Hand im Spiel.

Die Karte sollte einem meiner Kollegen recht gut gefallen, bildet sie doch recht deutlich eine Spielart der Liebe ab, die mit heftigen Kettengerassel und sowas dahergeht. Wir haben allerdings die seltene Variante vor uns, bei der beide Personen mit einer schweren eisernen Kette an einen Ring gefesselt sind. Unschwer erkennen wir das typische Ehepaar unserer Zivilisation. Gebunden durch den Ring können sie nun nicht mehr voneinander. Noch nicht einmal, wenn der nette Herr mit den Hörnern dem jungen Mann etwas Feuer unter dem Hintern macht.

Naja, manche mögen ja sowas.

Überhaupt, ein Bild der sexuellen Kraft! Sogar das Pentagramm wird hier recht zweideutig dargestellt, indem es umgekehrt mit dem Kopf nach unten und geöffneten Schenkeln gemalt wurde.

Wenden wir uns ab von diesem Pfuhl der Sünde!

Zumindest die Kinder sollten jetzt schlafen gehen.

Mami und Papi meditieren noch etwas über den magischen Zeichen...

© Franziskus