Bruder Franziskus
NON[N]SENSE

e-mail  Gästebuch

STARTSEITE    PINK FLOYD    UMBERTO ECO    FRANZISKUS    LINKS    MAIL    GÄSTEBUCH

Okkulte Geheimnisse
Das TAROT

   

ZUM SATIRE-INHALT


Das TAROT

   Vorwort
   Der Magier
   Die Hohepriesterin
   Die Herrscherin
   Der Herrscher
   Der Hierophant
   Die Liebenden
   Der Teufel
   Der Narr






V Der Hierophant



Zugegeben, das Handle ist etwas eigenartig, so eine Mischung aus Hieroglyph und Flaschenrückgabe, doch sind wir ja alle schlimmeres gewohnt. Der Einfachheit halber können wir ihn auch einfach "Papst" nennen, aber nachdem auch Polen sich so bezeichnen dürfen, ist vielleicht etwas Differenzierung angebracht. Darum griff man auf sowas obskures wie die Hohenpriester der eleusinischen Mysterien zurück.

Ein bißchen sieht er auch aus wie Bruder Franziskus mit Lockenwicklern. In seiner linken trägt er so ein Ding, mit dem die Bauarbeiter den Mörtel anrühren, und er will uns damit zeigen, daß er auch praktisch veranlagt wäre, wenn seine Oma nicht immer gedrängt hätte, daß er einmal Bischof werden soll.

Zu seinen Füßen knien zwei Meßdiener, wie es sich gehört, die sehen noch mehr aus, wie Bruder Franziskus, zumindest von schräg oben Im Gegensatz zu diesem tragen sie aber Hosenträger. Auf jedenfall sind sie nur sehr unvollkommen behaart und deshalb legen sie dem Hierophanten wohl auch die Schere zu Füßen, damit er sie an jemand anderes weitergebe, der mehr Haare hat. Zum Beispiel an den Magier.

Wie alle hochrangigen Persönlichkeiten dieses Spiels, darf auch der Hierophant zwischen zwei Säulen sitzen, allerdings sind seine ein bißchen baufällig und er muß sie mit einer Hand abstützen.

Die Bedeutung der Karte ist klar: Es wird an die Kirchensteuer erinnert, wir sollen reichlich geben, am besten sogar unsere Verantwortung und alles in den Schoß des Papstes legen, auf daß dieser es wohlgefällig verwalte.


© Franziskus