Bruder Franziskus
NON[N]SENSE

e-mail  Gästebuch

STARTSEITE    PINK FLOYD    UMBERTO ECO    FRANZISKUS    LINKS    MAIL    GÄSTEBUCH

Okkulte Geheimnisse
Das TAROT

   

ZUM SATIRE-INHALT


Das TAROT

   Vorwort
   Der Magier
   Die Hohepriesterin
   Die Herrscherin
   Der Herrscher
   Der Hierophant
   Die Liebenden
   Der Teufel
   Der Narr






IV Der Herrscher



Friede sei mit Euch!

Gelassen, freudig und entspannt untersuchen wir heute die vierte Karte des Tarots.

Ein erster flüchtiger Blick erzeugt in uns das Bild des Weihnachtsmannes, wie wir ihn im Sommerschlußverkauf in den Warenhäusern antreffen können. Der lange weiße Bart, das rote Gewand, nur die Kopfbedeckung ist eine andere. Anstelle der bekannten Troddelmütze trägt dieser Mann eine Art Krone. Auf der Vorderseite sehen wir rote und gelbe Punkte, die früheren Forschern viel Kopfzerbrechen bereitet haben. Wir aufgeklärten Experten erkennen natürlich sofort, daß es sich um LEDs handelt, die den DTR- und RCV-Status anzeigen. Die Krone ist aus Gold und sicherlich sehr schwer, deswegen ist an der Spitze ein kleiner Propeller angebracht, der die Last durch Aerodynamik zu erleichtern hilft.

In seiner linken Hand hält der Herrscher eine Bombe, wie sie uns aus vielen Tom und Jerry - Filmen bekannt ist, in der rechten einen Drehmomentschlüssel. (Es würde den Rahmen sprengen, zu erzählen, welche Verbindung die Automechaniker-Gewerkschaft zu der Entstehungsgeschichte hatte; akzeptieren wir einfach die offensichtliche Einmischung des Proletariats in die Darstellung des Königshauses.)

Der Betrachter ist leicht irritiert über die vielen Widderköpfe, die am steinernen Thron des Herrschers angebracht sind. Nun, die Erklärung ist einfach, und ihr seid sicher schon alleine darauf gekommen. Aus der Abfolge der Karten und der Bezeichnungen "Die Herrscherin" / "Der Herrscher" ergibt sich der logische Schluß, daß beide in einer eheliche Gemeinschaft leben. Wenn wir nun das virile und lockende Bild der Gattin mit dem doch schon älteren und durch eine Rüstung zusätzlich behinderten Ehemann vergleichen, können wir uns sofort denken, daß jenem im Laufe seines Lebens eine größere Anzahl Hörner aufgesetzt wurden, die nun sein Sitzmöbel zieren.

Wer möchte, kann noch mehr Symbolik in diesem leicht deprimierenden Bild finden. Zum Beispiel der kleine Fluß an der Rechten des Herrschers: Ein Rinnsal, fast ausgetrocknet, tröpfelt vor sich hin, ein Zeichen für - ach, das können unsere älteren Leser sicher besser erklären.


© Franziskus