Bruder Franziskus
NON[N]SENSE

e-mail  Gästebuch

STARTSEITE    PINK FLOYD    UMBERTO ECO    FRANZISKUS    LINKS    MAIL    GÄSTEBUCH

Okkulte Geheimnisse
Das TAROT

   

ZUM SATIRE-INHALT


Das TAROT

   Vorwort
   Der Magier
   Die Hohepriesterin
   Die Herrscherin
   Der Herrscher
   Der Hierophant
   Die Liebenden
   Der Teufel
   Der Narr






III Die Herrscherin



Liebe Kabbalisten!

Ich hoffe, die brennbaren Substanzen des Hanfbäumchens haben keine bleibenden Folgen hinterlassen, sodaß ihr auch heute wieder mit Aufmerksamkeit und offenem Geiste den Erläuterungen folgen könnet.

Wir wenden uns nun der dritten Karte der großen Arkansas zu, der "Herrscherin"



Wie in den meisten der besonders schönen Karten ist auch in dieser wieder viel Gelb enthalten. Auch wenn ein gelber Himmel recht ungewöhnlich und nur in bestimmten Industrieregionen unseres Landes zu beobachten ist. Ja, wie soll ich es sagen, ohne meine sicher gebildete Anhängerschaft vor den Kopf zu stoßen? Ich zitiere stichwortartig aus einem Werk meiner umfangreichen Bibliothek, in dem es heißt:

".. symbolisiert sie auch Sexualität, Emotion und die Frau als Geliebte. [...] ...als auch Sexualität sind reine Gefühle, völlig unintellektuell...."

Kurz gesagt: Es ist die Blondine des Tarot-Spieles! Zweifellos ein hübsches Wesen, ein bißchen Marylin Monroe, ein wenig Princes of Wales. Sie sitzt auf einem recht gemütlich wirkenden Gestühl, mit nach hinten geneigter Lehne. Manta-Fahrer würden ihn als Recaro-Sitz in Liegestellung sehen. Wir wollen auf die möglichen Implikationen an dieser Stelle nicht näher eingehen, es bleibt jedem selbst überlassen, sich tiefer in die Darstellung zu versenken, als mir hier aus gesetzlichen Gründen möglich ist.

Zu ihren Füßen erkennt man viele gelbe, vollfruchtige Ähren und uns fällt spontan ein, was uns jener Liedermacher mit seinem Stück "Ein Bett im Kornfeld" eigentlich mitteilen wollte. Die Herrscherin trägt ausnahmsweise keinen Stab in ihrer Hand, wie man es vielleicht erwartet hätte, sondern eine Kinder-Rassel, die ihr unschuldiges, naives, Beschützerinstinkte weckendes Wesen unterstreicht. Das rosenbestickte Kleid wirkt leicht transparent. Tatsächlich kann man mit einiger Übung und genügend Konzentration viele Details erkennen, die einem flüchtigen Betrachter verborgen bleiben.

Ihr Haarschmuck weist sie als "12-Sterne-Blondine" aus, ein seltenes Exemplar, das auch mit Claudia Schiffer noch nicht wieder erreicht wurde. Eine herzförmige Schachtel mit dem "Emma"-Symbol liegt unbeachtet unter ihrer Liege und enthält sicher Glanzbilder oder anderes Erbauungsmaterial. Am rechten Bildrand erkennen wir einen Fluß, Symbol der Lebenskräfte, der uns unvermittelt seine pulsierende Energie überträgt, uns in seinen Rhythmus bringt, uns wie Wellen der Brandung vor- und zurückbewegen läßt, bis wir uns ergießen ins Meer der großen Mutter Erde.



© Franziskus