|  Bruder Franziskus  |   START    |    BAND   |    TEXTE    |    THE WALL    |    LINKS    |   FANS    |

 

Die Band


Geschichte



Syd Barrett

Roger Waters

David Gilmour

Rick Wright

Nick Mason


Nick Mason


Nicholas Berkely Mason wurde am 27. Januar 1944 als Sohn wohlhabender Eltern in Birmingham geboren. Er hat drei Schwestern (Sarah, Melanie, Serena)

Er wuchs im Londoner "Nobel"-Viertel Hampstead auf, und besuchte die "Frensham Heights Internatschule", bevor er sich am Regent Street Polytechnikum einschrieb, um Architektur zu studieren. Von seinem Vater "erbte" er die Leidenschaft für komfortable Autos - u.a. besaß er schon früh einen Aston Martin International und einen Lotus Elan. Das Hobby "Autos sammeln" hat er bis heute beibehalten und er fährt z.T. auch Ralleys damit. 

In seiner Internatszeit hatte er Klavier- und Geigenunterricht, widmete sich aber dann mehr dem Schlagzeug, wobei er von Ginger Baker stark beeinflußt wurde. Ein Teil der frühen Soundeffekte ist ihm zu verdanken.

Die frühen Verbindungen zu den anderen Bandmitgliedern lassen sich daran erkennen, daß er sich eine Wohnung mit Rick Wright teilte, die nach ihrem Auszug von Roger Waters und Syd Barrett übernommen wurde. Er verbrachte seine Schulzeit übrigens zusammen mit Andrew Loog Oldham, dem späteren Manager der Stones. 

Nick war von 1968 - 1988 mit Lindy verheiratet und lebt seit dem 23. Mai 1990 mit Annette Lybnton.

2004 veröffentlichte Mason eine vielbeachtete Biografie unter dem Titel "Inside Out - A Personal History of Pink Floyd". Ursprünglich solte es nur "The History of Pink Floyd" heißen, aber die Bandmitglieder, vor allem David Gilmour, hielten die Erinnerungen für zu subjektiv, um als kollektive Aussage gelten zu können.

Nach Durchsicht und Korrektur durch Waters und Gilmour durfte aber immerhin diese Variante erscheinen. Das Buch überzeugt durch viele persönliche Details, einen erfrischenden Humor mit typisch englischem Understatement und vielen großformatigen, z.T. privaten Bildern. (siehe Angebot bei amazon.de)

 


 



Webdesign, deutsche Übersetzung und Bearbeitung
© Franz Hendricks  mail: bruder.franziskus@gmx.de

Impressum