|  Bruder Franziskus  |   START    |    BAND   |    TEXTE    |    THE WALL    |    LINKS    |   FANS    |

 

Die Band


Geschichte

 

Syd Barrett

Roger Waters

David Gilmour

Rick Wright

Nick Mason


David Gilmour


David Jon Gilmour wurde am 6. März 1946 in Cambridge geboren, als Sohn von Doug Gilmour, einem Professor für Genetik und Silvia, einer Lehrerin. 


Zu seinen frühen Klassenkameraden gehörte Syd Barrett, mit dem er eine Zeitlang enger befreundet war und gemeinsam Musik machte, nachdem sie sich vor allem mit Daves Erfahrung das Gitarrespielen beigebracht hatten. Musikalisch differierte ihr Geschmack allerdings. David liebte Harmonien á la "Beach Boys" oder "Four Seasons", während Syd auf "Stones" und "Beatles" stand. Als seine Eltern 1964 in die USA auswanderten, beschloß er, eine Weile durch Frankreich zu tingeln, das er bei einem Ferienaufenthalt mit Syd lieben gelernt hatte. 

Drei Jahre verbrachte er als Straßenmusiker, gründete eine Band namensFoto: Barrie Wentzell, Star File aus Nicholas Shaffner´s "Pink Floyd" "Joker",  die die Clubs an der Cote d´Azur erfreute, arbeitete kurze Zeit als Fotomodell in Paris, bevor er Ende 1967 nach London zurückkehrte. Seine Bandmitglieder Ricky Willis und Willie Wilson tauchten 1978 auf Daves Soloalbum wieder auf.

 

Zufällig begegnete er dort wenige Monate nach seiner Ankunft, im Januar 1968, seinem alten Kameraden Syd und verfolgte so den Weg der Floyds. 

Als nach einem Ersatz für den unzuverlässig agierenden Barrett gesucht wird,  bietet Roger Waters ihm Anfang 1968 den Beitritt zur Band an. 

 

 

Nach der Trennung von Roger Waters übernimmt David Gilmour die Gruppe und führt sie nach heftigem Streit mit Waters um den Anspruch auf den Bandnamen unter dem gewohnten "Pink Floyd" - Label zu neuem Erfolg mit umjubelten Tourneen, unter anderem einer legendären Aufführung auf einer schwimmenden Insel vor dem Markusplatz in Venedig.

 

David war vom 5. Juni 1975 bis zum 10. April 1990 mit Ginger verheiratet und hat zwei Kinder aus dieser Ehe. Seit dem 29. Juli 1994 ist er mit Polly Samson verheiratet, die auch als (Mit-)/Autorin neuerer  Gilmour-Songs bekannt ist. Am 14.6.03 wurde David Gilmour von der englischen Queen zum CBE (Commander of the order of the British Empire).ernannt.



Gilmour sammelt alte Militärflugzeuge.

 



Webdesign, deutsche Übersetzung und Bearbeitung
© Franz Hendricks  mail: bruder.franziskus@gmx.de

Impressum