|  Bruder Franziskus  |   START    |    BAND   |    TEXTE    |    THE WALL    |    LINKS    |   FANS    |

 

Die Band


Geschichte

 

Syd Barrett

Roger Waters

David Gilmour

Rick Wright

Nick Mason


Roger Waters


Foto: Barrie Wentzell, Star File aus Nicholas Shaffner´s "Pink Floyd"
George Roger Waters wurde am 6. September 1943 in Great Bookham/ Cambridge geboren. 

Sein Vater starb kurz nach Roger´s Geburt im zweiten Weltkrieg in Italien bei der Einnahme des Brückenkopfes von Anzio. Seine Mutter Mary war Schuldirektorin. Rogers Anti-Kriegshaltung entstand schon in jungen Jahren. Bereits mit 16 war er Mitglied der "Campaign for Nuclear Disamarment"  und protestierte alljährlich bei Ostermärschen gegen das atomare Wettrüsten. Wie die anderen Mitglieder lernte er mit verschiedenen Bands die Bühnenarbeit kennen, hautsächlich spielte er in Blues-Bands. Gemeinsam mit Rick Wright beginnt er 1962 sein Architekturstudium am Regent Street Polytechnikum in London (in das 1963 auch Nick Mason eintritt). 

Zu seinen alten Schulkameraden gehörte auch Storm Thorgersen, der später als Kopf von Hipgnosis die Cover der Pink-Floyd - LPs entwerfen sollte. Nach dem Austritt von Barrett übt hauptsächlich Waters Einfluß auf die Texte der Floyd aus, bis hin zum teilweise autobiographischen Werk "The Wall" und der letzten gemeinsamen LP "The Final Cut", die man schon fast als Solo-LP Waters´ zählen kann. Dies führt unter anderem schließlich zum Bruch mit der Band 1985. 


 Roger Waters ist weiterhin mit eigenen Werken ("Radio K.A.O.S", "Amused to Death", IMO beide hörenswert) vertreten. Die Fangemeinde ist nach Water´s Ausstieg uneinig. Ein Teil empfindet die Rest-Floyd als nicht mehr vollständig, der andere sieht weiterhin den Geist der alten Pink Floyd in Gilmour´s Mannschaft weiterleben. Beide würden sich eine gemeinsame Arbeit mit Roger Water´s brillianten Texten und Gilmour´s musikalischer Kreativität wünschen, ein Wunsch, der nach dem Stand der Dinge unerfüllbar bleibt...

Waters war von 1969 bis 1975 mit Judy Trim verheiratet,  1976 - 1992 mit Caroline Christie und lebt seit dem 28.Juli 1993 mit Pricilla Phillips zusammen.

 

 



 



Webdesign, deutsche Übersetzung und Bearbeitung
© Franz Hendricks  mail: bruder.franziskus@gmx.de

Impressum