|  Bruder Franziskus  |   START    |    BAND   |    TEXTE    |    THE WALL    |    LINKS    |    FANS    |

 

Die Band


Geschichte



Syd Barrett

Roger Waters

David Gilmour

Rick Wright

Nick Mason


Rick Wright


Richard William Wright wurde am 28. Juli 1943 in London geboren. Seine beiden Schwestern hießen Selina und Guinivere.

Er besuchte die (recht exclusive) Haberdashers-Schule und entwickelte durch die humanistische Bildung eine Vorliebe für Griechenland und dessen Kultur und Baukunst, was ihn schließlich dazu brachte, sich dem Studium der Architektur zu widmen. 

Auf dem Regent - Street - Polytechnikum lernte er Nick Mason und später auch Roger Waters kennen. Mit 18 flog er von dieser Schule und besuchte das Hammersmith Art College. Sein Klavierspiel erlernte er autodidaktisch - abgesehen von eimen zweiwöchigen Crash-Kurs am London College of Music.

Musikalisch ist er vom Jazz, aber auch von klassischer Musik Bachs, Beethovens und Bartoks beeinflußt. 

Wright heiratete in den Anfangszeiten der Band (1964) Juliette Gal, die Sängerin der "Abdabs" und lebte bis 1982 mit ihr zusammen. Von 1984 bis 1994 war er mit Franka verheiratet, seit 1996 lebt er mit Millie zusammen.  Er hat eine Tochter, Gala, und einen Sohn Jamie. Seine Freizeit verbringt Wright am liebsten auf seine Jacht in der Ägäis.

 


Webdesign, deutsche Übersetzung und Bearbeitung
© Franz Hendricks  mail: bruder.franziskus@gmx.de

Impressum