PORTAL                 
  START            BAND            TEXTE            THE WALL            LINKS            FANS            HUMOR  

 



       


In Concert
10 Fehler

Tagebuch (1)
Tagebuch (2)
Tagebuch (3)

Twins
Impsonsimpsons
Pyramide
Gregorian
Emily
The Division Bread

Konzerttypen
Mitgliedstypen
10 Gründe, warum PF nicht mehr auftreten

Die Zukunft
HiFi Vision Kritik
 

 

 


Typologie der Bandmitglieder

Jede große Rockband läßt sich schnell nach einem einheitlichen Muster aufschlüsseln. Und nicht umsonst sind es immer vier oder fünf Leute ...


Der Nette von nebenan

Ist staubtrocken, sieht nicht ganz so gut aus wie der Rest der Band. Alle lieben ihn. Sitzt oft am Schlagzeug (Nick Mason, Ringo Starr) und hat keinen ernsthaften Streß mit der Presse. Trägt kompositorisch nichts Wesentliches bei und ist bei einer eventuellen Reunion sofort mit am Start.


Das stille Genie 

Der Schöngeist im Hintergrund, wird dauernd unterschätzt und leidet (natürlich Rick oder George H.) Muss sich von seinen Kollegen aus der ersten Reihe fertigmachen lassen und fliegt schon mal kurz aus der Kombo. Hat aber immer ein paar wesentliche Perlen ganz alleine komponiert. Was meistens erst posthum richtig auffällt.


Der Revoluzzer 

Wenn er aussteigt, ist die Band erledigt, denn er ist das Mastermind. Er ist an häßlichen Schlammschlachten beteiligt ( Roger, R. Blackmore, Lennon) und legt sich mit der ganzen Welt an. Das Credo der Formation geht nur auf ihn zurück! Nicht für alles Geld der Welt würde er sich nochmal mit seinen Kollegen auf die Bühne stellen.


Der geldgeile Gutmensch

Hat sich als Superstar herübergerettet, führt die Fragmente der Band weiter oder ist die Band ganz allein, aufgefüllt mit guten Bühnenmusikern ( Paul McCartney oder unser Dave). Die Kritiker werfen ihm vor, er zerstöre den Mythos, indem er massenkompatibel aufspiele und noch reicher und dicker werde. Er selber ist darüber erhaben, Kohle hat er genug und macht das alles nur aus Spaß. Ausserdem folgen ihm ja Millionen in die Stadien.


Der Tote

Ist meistens keines natürlichen Todes erlegen und hat Legendenstatus. Kann sich nicht wehren, wenn Ex-Kollegen ein zerschrumpeltes Tonband von ihm finden und was klinisch reines dazuklampfen (Free As A Bird; John Lennon) oder gar wieder auftreten wollen (The Doors). Ganz zu schweigen von unsäglichen Best-Ofs, die immer kurz vor Weihnachten erscheinen und von den Witwen abgesegnet sind. 

freundlich gespendet von Jens Genzel

 

  

     


Webdesign, deutsche Übersetzung und Bearbeitung
© Franz Hendricks  mail: bruder.franziskus@gmx.de

Impressum