Bruder Franziskus
NON[N]SENSE

e-mail  Gästebuch

STARTSEITE    PINK FLOYD    UMBERTO ECO    FRANZISKUS    LINKS    MAIL    GÄSTEBUCH

Dies und Jenes
Das usenet

   

ZUM SATIRE-INHALT


Dies und Jenes

   Advent
   Truthahn hessisch
   The Wall
   Wertbeutelverordnung
   Das usenet
   Der Kasper kommt
   Rettet die Mitesser
   "In concert"
   Das Interview

   Lady Di
   Lieber Herr Duplo
   Fußballfieber
   Spülen für Männer
   Requiem



über das usenet

Das Internet ist nicht nur ein Born des Wissens und des Kommerzes, sondern auch ein Ort dunkler Gefahren, auf die uns die BILD-Zeitung, die CDU und der SPIEGEL aufmerksam machen, und deretwegen wir lieber sehnige Inder in den Dschungel des Netzes schicken. (Letztere vor allem, weil sie schauderhafte Pizzas backen)

Ausnahmsweise muß ich obigen Medien jedoch recht geben, denn findige Schüler, gelangweilte T-Onliner, sogar eine Handvoll AOLer entdecken irgendwann neben der e-mail und dem sms-Anbieter das usenet.

Das usenet ist eigentlich nicht das Internet. In dem Sinne, wie e-mail nicht das Internet ist, aber wenn man das eine hat, kriegt man das andere meist kostenlos dazu, wie eine Probe "Meister Proper" oder ein Stück Kernseife in der Apotheke.
Das ärgert die Leute, die im usenet leben, natürlich sehr, zumal sie oft Software benutzen, die wie richtige Kernseife keine Ä´s und Ö´s kennt, nicht mehr als 76 Zeichen in jeder Zeile bei sich behalten kann und schon gar keine bunten Bilder anzeigt. Einige Programme brauchen obskurerweise zwei kleine Minuszeichen am Ende und - noch seltsamer - zwingend ein Leerzeichen dahinter.
Wenn man nicht darauf achtet, werden sie sehr ungemütlich. Einige fangen sogar an, zu schäumen (sie identifizieren sich vermutlich zu sehr mit ihrer Kernseife).
Wir können eigentlich froh sein, daß nur noch ganz wenige usenet-Bewohner mit Lochstreifen und Akustikkoppler arbeiten, weil wir dann auch noch morsen müßten. Da die richtig ernsthaften user schon dabei waren, als man extra abends nach Amerika fliegen mußte, um seine Nachricht einzutippen, ist es verständlich, daß sich diese Generation nur unwillig auf neumodische Fenstertechnik oder HTML-Embeddings einläßt. Sie beharren auf ihrer Kernseife und schaffen es irgendwie, alle Neueinsteiger davon zu überzeugen, daß sie nicht mit ihnen spielen, wenn sie nicht ebenfalls Kernseife benutzen. Diese user nennt man "regulars". Viele von ihnen sind ehemalige Programmierer großer Rechenzentren, die man hinter der Trennwand vergessen hat, als die neue Klimaanlage eingebaut wurde. Sie sitzen vor langsam tackernden Siemens T 100-Blattschreibern und wachen mit rotgeränderten Argusaugen auf Tolpatsche, die das Leerzeichen hinter dem "--" vergessen, um sie sofort abzustrafen.

Wenn man viele lustige Sachen schreibt, wird man in eine ganz besonders schöne newsgroup eingeladen, die
de.alt.gruppenkasper heißt und kann sich dort mit Gleichgesinnten austauschen.
Falls ein user ganz besonders gut ankommt, ist er dem regular so bekannt, daß er sich seinen Namen nicht mehr merken muß. Dafür gibt es eine spezielle Urkunde.

Mit ganzem Stolz kann ich verkünden, daß auch ich seit gestern im Besitz eines solchen Dokumentes bin, das man hier bewundern kann.

Franziskus, im Juni 2000