Bruder Franziskus
NON[N]SENSE

e-mail  Gästebuch

STARTSEITE    PINK FLOYD    UMBERTO ECO    FRANZISKUS    LINKS    MAIL    GÄSTEBUCH

Dies und Jenes
Der Kasper kommt!

   

ZUM SATIRE-INHALT


Dies und Jenes

   Advent
   Truthahn hessisch
   The Wall
   Wertbeutelverordnung
   Das usenet
   Der Kasper kommt
   Rettet die Mitesser
   "In concert"
   Das Interview

   Lady Di
   Lieber Herr Duplo
   Fußballfieber
   Spülen für Männer
   Requiem

Liebe Kinder!

Da laufe ich durch meine Heimatstadt und erblicke auf einmal ein Plakat mit der Aufschrift:

Morgen! Der Kasper kommt im Zirkuszelt!

Es ist wirklich unerhört, daß mittlerweile auch die Marionettenkünstler auf die banale Ebene der menschlichen Niederungen herabsteigen.
War der Kasper nicht in unserer Jugendzeit noch ein Garant für Recht und Ordnung, für das Gute in der Welt? Generationen von Deutschen haben ihn mit in ihre kindliche Prägung aufgenommen, und manch ein Blüm wird an die Großmutter denken, wenn er eine Rentenreform angeht, unzählige Liebhaber des Dorfpolizisten fahren heute in schicken Streifenwagen durch unsere Städte und suchen nach dem Krokodil!

Wieviel mag Kasper dem armen Gretchen dafür geboten haben, damit es sich für solche erniedrigenden Darstellungen bereit erklärte? Muß es ihr jetzt nicht wie Hohn in den Ohren klingen, wenn die Kinder im Chor rufen "Vorsicht! Er kommt! Er kommt!" Vermutlich auch noch ohne irgendeinen Schutz, so wie man diesen leichtsinnigen Burschen kennt.

Nun, nach den ersten Vorläufern "Urmel spielt im Schoß" und "Jim Knopf und die wilde Dreizehnjährige" konnte man ja nichts anderes erwarten. Seien wir ehrlich: Die Tendenz zu nicht gesellschaftskonformen Praktiken schlummerte schon immer in der Ausdrucksweise der Kasper-Figur. Nicht nur in sozialer Hinsicht!

Erkennen wir erst jetzt die Bestrafung der Hexe als die sadomasochistische Handlung, die sie immer schon gewesen ist?

  • Was trieb den Seppl dazu, mit seinem Freund so oft in den Wald zu gehen?
  • Und warum verheimlicht uns die Großmutter ihr Verhältnis mit dem Förster?
  • Wozu diente die Kaffeemühle in Wirklichkeit?

Seid ihr noch alle da?

Fr@nziskus