|  Bruder Franziskus  |   START    |    BAND   |   TEXTE    |    THE WALL    |    LINKS    |    FANS    |

 

 

Cover Division Bell

Cluster One
What Do you Want From Me?
Poles Apart
Marooned
A Great Day For Freedom
Wearing the Inside Out
Take it Back
Coming Back To Life
Keep Talking
Lost for Words
High Hopes

 

Cover Division Bell


30. März 1994

Astoria, Britannia Row, Abbey Road, Metropolis and The Creek Studios


Reinhören bei amazon.de
Hier kann man direkt
reinhören bzw.
bestellen

The Division Bell

Cluster One (Wright, Gilmour) [05:58]
What Do You Want From Me (Gilmour, Wright, Samson) [04:21]
Vocals: Gilmour.
Poles Apart (Gilmour, Samson, Laird-Clowes) [07:04]
Vocals: Gilmour.
Marooned (Wright, Gilmour) [05:28]
A Great Day for Freedom (Gilmour, Samson) [04:17]
Vocals: Gilmour.
Wearing the Inside Out (Wright, Moore) [06:47]
Vocals: Wright.
Take it Back (Gilmour, Ezrin, Samson, Laird-Clowes) [06:12]
Vocals: Gilmour.
Coming Back to Life (Gilmour) [06:19]
Vocals: Gilmour.
Keep Talking (Gilmour, Wright, Samson) [06:09]
Vocals: Gilmour and Hawking.
Lost for Words (Gilmour, Samson) [05:14]
Vocals: Gilmour.
High Hopes (Gilmour, Samson) [08:31]
Vocals: Gilmour.



Lyrics: © Pink Floyd Music LtdAlle Übersetzungen von Olaf "Olove" L.

(außer "High Hopes")
Vielen Dank!

 


Die "Division Bells" gibt es im englischen und schottischen Parlament. Profanerweise sind es Klingeln, wie die nebenstehende, die in einem größeren Bereich, der "Division Bell Area" angebracht sind. Zu bestimmten Abstimmungen versammeln sich die Abgeordneten in diesem Bereich um nach dem Läuten der Glocken diejenigen "Divisions" aufzusuchen, die sie mit ihrem Abstimmverhalten unterstützen wollen.

Ganz früher mag der Ruf auch durch eine echte Glocke erfolgt sein, wie sie von Pink Floyd während der Konzerte benutzt wurde und deren Schläge den Rhythmus des Songs "High Hopes" bestimmen.Glocke ist Symbol für eine unausweichliche Entscheidung, die man trifft, in diesem Falle für die Entscheidung der Floyds in den frühen Jahren, welchen Weg sie als Band, als Personen, als Freundeskreis einschlagen sollten. Von außen sieht man den Ruhm der Band, die Erfolge, die Konzerte, aber es wird oft übersehen, daß dieses Leben durchaus seinen Preis hatte. Unzählige Tourneen schlossen jedes "normale" Leben mit festem Wohnort und regelmäßigen Freunden aus, es gab Eheprobleme, Frust, Rückschläge etc.

So philosophiert Gilmour in High Hopes, ob die Entscheidung im Rückblick richtig war, denn letztendlich gabe es bei allem Erfolg immer die Sehnsucht zurück nach dem heimischen Cambridge und den alten Freunden dort, wo das "Gras grüner ist" ...


Das Hauptthema von "The Division Bell" ist die Kommunikation, insbesondere die Kommunikation durch die menschliche Sprache. Dieses Motiv zieht sich auch durch die Gestaltung der Beilage und - natürlich - des Titelbildes. Dies ist angelehnt an ein Buch von Norbert Wiener über Kybernetik:


(Weiterführende Hinweise bei http://www.angelfire.com/co/1x137/artwork.html )

Die Sprache ist das wichtigste Element der menschlichen Zvilisation und wird erst sinnvoll im Dialog. In den Songs "Wearing the inside out" und "Keep Talking" wird die Interaktion sehr schön durch den Chor dargestellt und dazu aufgerufen, niemals den Dialog einzustellen.

Die in "Keep talking" gesprochenen Sätze stammen von Stephen Hawking, einem bekannten englischen Wissenschaftler ("Eine kurze Geschichte der Zeit"), der wegen einer Krankheit an den Rollstuhl gefesselt ist und sich mit Hilfe eines Sprachsynthesizers verständigt. Die benutzten Worten waren ursprünglich Bestandteil einer Werbekampagne der British Telecom.


Das Feld vor Ely Cathedral

Das Feld vor Ely Cathedral/Cambridge "live" (mit Dank an "John")

 

Webdesign, deutsche Übersetzung und Bearbeitung
© Franz Hendricks  mail: bruder.franziskus@gmx.de

Impressum

 

Valid HTML 4.01! Valid CSS!