The Division Bell


Richard Wright

Wie schon gesagt wurde Richard Wright von Pink Floyd vor der The Wall Tour gefeuert. Auf The Final Cut erscheint er nicht, auf AMLoR spielte er jedoch als "angestellter Musiker" (wieviel er jedoch wirklich gespielt hat, sollte man diskutieren) und nahm auch an der Delicate Sound of Thunder Tour teil. Mit The Division Bell wurde er schließlich wieder vollwertiges Bandmitglied.

  Wright: Bei diesem [Album] war ich von Anfang an beteiligt.
          Mit Schreiben und mit Singen, und diesmal ist es eine
          völlig andere Situation, und ich bin kein bezahlter
          Gastmusiker. (breites Grinsen). Ich bin in einer
          Partnerschaft mit den anderen, und darueber sehr
          gluecklich. Wir machen in der Tat zu dritt ein neues
          Pink Floyd Album


Polly Samson

Polly Samson ist eine Journalistin der Sunday Times, Schriftstellerin und seit dem 29. Juli 1994 die Ehefrau von David Gilmour. Sie schrieb an einigen Titeln zusammen mit Dave die Lyrics auf The Division Bell

Im Frühling 1999 hat sie ein Buch mit Kurzgeschichten veröffentlicht: "Lying in the Bed"


Was ist eine Division Bell?

[Aus einem Beitrag bon Chris Solnordal:]

        [In England und Australien] muss während einer Sitzung des Parlaments
        abgestimmt werden, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Dann kommt die Division
        Bell zum Einsatz. Sie wird einige Zeit geläutet. Währenddessen muss jeder
        stimmberechtigte Parlamentarier seine Stimme abgeben. Die die Division Bell
        aufhört, zu läuten, werden die Türen geschlossen und wenn man zu spät ist,
        dann hat man seine Stimme sozusagen weggeworfen.

Der Vorschlag, diesen Titel für das Album zu benutzen, kam von Douglas Adams (u.a. Autor von der "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" Radioshow, Bücherserien, TV-Shows und Computerspiele). Deshalb erscheint er auch in den Credits vom Album. Adams schlug David Gilmour als Gegenleistung vor, eine bestimmte Summe Geld (£5,000) einer von Adams gewählten Stiftung zu spenden: der Environmental Investigation Agency (etwa: Agentur für Umweltuntersuchungen). Er sagte außerdem, dass Gilmour ihn fragte, ein bißchen Spaß und Unsinn mit den Lyrics zu treiben, doch keiner von Adams Vorschlägen wurden tatsächlich auf dem Album verwendet.

Am 28. Oktober erscheint Douglas Adams im Earl's Court Konzert. In "Brain Damage" und "Eclipse" spielte er die Akustikgitarre. Das war Gilmours Geburtstagsgeschenk für Adams' 42. Geburtstag (im März 1994)


Keep Talking - Stephen Hawking

[Danke anDavid R. Rorabaugh und Microsoft's Encarta]:

   Hawking, Stephen William (1942- ), Britischer Theorie-Physiker, bekannt
   durch seine Versuche, die allgemeine Relativitätstheorie mit der
   Quantenmechanik zu verbinden, und seinen, völlig der Kosmologie gewidmeten
   Beiträgen. Hawking ist "Lukasischer Professor" der Mathematik an der Universität
   von Cambridge. Der größte Teil seiner Arbeit handelt vom Begriff des
   Schwarzen Loches. Seine Forschungen belegen, dass die allgemeine
   Relativität, wenn sie denn wahr ist, die Urknall Theorie zur Entwicklung
   des Universums unterstützt. 1988 schrieb er "Eine Kurze Geschichte der Zeit".
   Während Hawking an seinen wichtigen Beiträgen zur Wissenschaft arbeitet,
   kämpft er gegen eine unheilbare Krankheit des Nervensystems. (amyotrophic
   lateral sclerosis - Nervenkrankheit die Muskelschwund verursacht)

Diese Krankheit, auch bekannt als Lou Gehrig's Krankheit, zwingt in dazu, einen Sprach-Synthesizer zum Sprechen zu benutzen, das ist das, was man auf "Keep Talking" hören kann. Die Sätze, die er sagte, sind aus einem Werbespot von British Telecommunications, welchen Gilmour erst hörte, nachdem der Song eigentlich schon fertig war. Gilmour fand es so toll - er sagte, es brachte ihn fast zum Weinen -- das er BT fragte, ob er es verwenden darf.

Anmerkung: Der komplette Text des Werbespots ist in den TDB Lyric Dateien unter http://www.gawth.com/~rjones zu finden.


Seitenzahlen

Die Seitenzahlen des The Division Bell Booklets kommen aus verschiedenen Sprachen:

        3. Spanisch                    15. Swahili(afrikanische Sprache)
        5. Englisch                    17. Chinesisch / Japanisch
        7. Sanskrit(antike ind. Spr.)  19. Französisch *
        8. Italienisch                 21. Hebräisch
       11. Deutsch                     22. Russisch (Kyrillisch)
       13. Japanisch (römischen Charakters)

* In manchen CD Booklets steht "Dix-Neuf" (19) leicht unter der Figur geschrieben

Es wird vermutet, dass die Kreise auf der Seite 2 eine binäre Version der Zahl 2 ist.


Braille (Blindenschrift)

Auf Hülle der TDB CD steht in Braille pink floyd (Kleinbuchstaben) geschrieben (Jedenfalls auf der EMI Veröffentlichung)


Unterschiede in der Albumgestaltung

Die UK(EMI) und US Veröffentlichungen unterscheiden sich in kleinen Details voneinander. [Die meisten Informationen stammen aus der Pink Floyd Enzyklopädie]

    U.K. Edition Artwork                     U.S. Edition Artwork
    __________________________________       __________________________________
    Vorderseite mit dunklerem Himmel         hellerer Himmel, Kirche
    und 4 Lichtern zwischen den Mündern      zwischen den Mündern

    Rückseite hat eine Welle zwischen        mehrere Wellen zwischen
    den Mündern                              den Mündern

    Die Cluster One Seiten zeigen            nur 3 Gebäude werden
    4 Observatorien                          gezeigt

    Die Wörter auf den Seiten 2-3 sind rot   Die Wörter sind weiß

    Seite 8 ist dunkler als in der U.S       heller als U.K.
    Edition                                  Edition

    Auf der Take it Back Seite befinden      keine Ballons neben dem
    sich Ballons neben dem Baum              Baum

    Take it Back Lyrics sind weiß auf        schwarz auf weißem
    braunem Untergrund                       Untergrund

    CBTL Photo ist näher dran und aus        Photo ist weiter weg und
    tieferer Perspektive                     aus höherer Perspektive

Die Kassetten Veröffentlichung hat auch eine andere Gestaltung: Die Köpfe wurden in der Dämmerung, fast im Dunklen, durch Flutlicht angestahlt, photographiert. Weitere Gestaltungsunterschieder gibt es im Division Bell Tour Buch, in Notenbüchern und anderen Quellen


Poles Apart

Nach Polly Samson, die an den Lyrics mitschrieb, handelt die erste Strophe von Syd Barrett und die zweite von Roger Waters.