Haben die Bands, die den Floyd vorausgingen, irgendwelche Platten aufgenommen?

Von allen Besetzungen, die letztlich zu Pink Floyd führten, war keine einzige Formation dabei, die je kommerziell erfolgreich war. Die einzige Gruppe davon, die je etwas veröffentlicht hat, war Joker's Wild, Gilmour's ehemalige Band. Sie veröffentlichten eine einseitig bespielte LP, die nur Cover-Versionen enthielt:
    "Why Do Fools Fall In Love" (Frankie Lymon)
    "Walk Like A Man" (The Four Seasons)
    "Don't Ask Me (What I say)" (Manfred Mann)
    "Big Girls Don't Cry" (The Four Seasons)
    "Beautiful Delilah" (Chuck Berry)
Diese "LP" war auf 50 Exemplare limitiert und wird gegenwärtig für mehr als 1000 englische Pfund (ca. 1800 US$) gehandelt. Eines der Exemplare, das man sich dort auch anhören kann, besitzt das British National Archives.

Joker's Wild nahmen auch zwei Singles auf. Eine davon war Sam & Dave's "You Don't Know What I Know" und Otis Redding's "That's How Strong My Love Is." Während das Original von "You Don't Know" ungefähr zur gleichen Zeit bekannt wurde, war ihre Single ein Fehlschlag. Es gab auch eine Single- Auskopplung aus der oben genannten LP, "Why Do Fools Fall in Love?" mit "Don't Ask Me" als B-Seite.

Die EP kursiert gegenwärtig als verschiedene RoIOs, kann aber auch als MP3 Datei im Internet gefunden werden.