"Was ist das Household Objects-Projekt?"

Nach dem großen Erfolg von Dark Side of the Moon wussten Pink Floyd nicht, was sie machen sollten. Eine Idee war, ein komplettes Album aufzunehmen, auf dem nur Geräusche zu hören sind, die mit normalen Haushaltsgeräten produziert worden sind. In den letzen Monaten des Jahres 1973 hatten die Floyd eine ganze Reihe von Aufnahme-Sessions, um mit solch unkonventionellen Instrumenten wie Weinflaschen, Spraydosen, Gummis, Bändern usw. zu experimentieren.

Die Pink Floyd Enzyklopädie führt folgende Tage des Jahres 1973 als Aufnahmedaten auf: 1.-4., 8.-10., 22.-31. Oktober; 12.-14., 19.-21., 26.-28. November; 3.-5. Dezember

Nachdem sie es geschafft haben, drei Songs aufzunehmen, gaben sie das Projekt schließlich auf. Es war ihnen "etwas zu dumm". Einige Teile, wie zum Bespiel die Weinglas-Geräusche, wurden jedoch am Anfang von Shine on You Crazy diamond verwendet.