Frühe Singles


Arnold Layne/Candy and a Currant Bun

Der Song (Arnold Layne) wurde aufgrund des Textes vom Londoner Radio verbannt. (Im Lied geht es um einen Mann, der Frauenunterwäsche von Wäscheleinen stiehlt)

Die B-Seite von Pink Floyd's erster Single war ursprünglich ein Lied namens "Let's Roll Another One". Zu der Zeit waren die Floyds bereits bekannt für ihre starke Verbindung mit dem drogenbeeinflussten Psychedelic-Underground, aber ihre Plattenfirma war nicht bereit irgendetwas mit solch eindeutigen Anspielungen auf Drogen zu veröffentlichen. Also mussten sie das Lied abändern.

Die Originalversion ist seither auf verschiedensten ROIOs aufgetaucht, die Unterschiede zwischen der offiziellen Version und der Originalversion sind aber nur gering. In beiden Fällen ist die Zeile "Candy an a Currant Bun" an der selben Stelle und es gibt keine Anspielung im Text auf den Satz "Let's Roll Another One". Eine andere Version, die auf älteren ROIOs existiert ist rein Instrumental und klingt eher wie White Noise [Britische Psycedelic Band] als wie ein Floyd Song.


See Emily Play/Scarecrow

Dies war Pink Floyd's zweite Single; auf der Rückseite: The Scarecrow. Die Single zeigte eine Cover-Zeichnung von Syd Barrett persönlich.

Promo Singles wurden mit einem Picture Sleeve produziert und werden heute - falls in gutem Zustand - zu Höchstpreisen gehandelt.


Apples and Oranges/Paintbox

Pink Floyds dritte Single war ein kommerzielles Desaster. Die B-Seite, Rick Wrights Paintbox ist der erste veröffentlichte Song, der nicht von Syd Barrett geschrieben wurde.

Das exakte Aufnahmedatum von "Apples and Oranges" ist immer noch ein Streitpunkt. Es ist entweder der 30.10 & 1.11.1967 oder der 20. und 21. Oktober in den De Lea Studios. Falls irgendwer weiss wie man Zugang zu den Archiven der De Lane Studio bekommt, möge er bitte den FAQ Webmaster kontaktieren.


Wo kann ich sie finden?

Die Frühen Singles werden manchmal an Plattenbörsen verkauft, oft aber zu hohen Preisen. Falls du dich nur für die Musik interessierst gibt es auch eine CD namens "The First 3", welche 1997 erschienen ist. Sie war gedacht, als Begleitung zur "30 Jahre Pipers"-Edition, aber sie ist auch einzeln zu kaufen. In der Shine On Box ist zudem eine Bonus CD beigelegt namens "The Early Singels" auf welcher die ersten fünf Floyd Singles zu hören sind (die anderen beiden sind: "It Would Be So Nice" / "Julia Dream" sowie "Point Me At The Sky" / "Carfeful With That Axe, Eugene")