Atom Heart Mother


"Atom Heart Mother Suite"

Die Atom Heart Mother Suite ist ein Instrumental-Song, eine Seite lang und wird in 6 Parts geteilt. Meistens erkennt man diese Teile am Hauptthema was von allen (Gruppe und Orchester) gespielt wird.

Es gibt darüber ein paar Kontroversen, wann jeder Teil beginnt und endet. Die EMI und MFSL Versionen vom Album haben Index-Markierungen. Im Wesentlichen stimmen die beiden überein. Sie stehen unten. Die Echoesians waren über diese Einteilungen aber etwas unzufrieden so dass sie ein alternative Einteilung entwickelt haben. Diese steht ebenfalls unten, dazu eine Erklärung...

       Titel der Sektion            EMI/MFSL Index      Echoes
    ------------------------------+----------------+----------
    a. "Father's Shout"           |     05:20      |     02:59
    b. "Breast Milky"             |     10:09      |     05:22
    c. "Mother Fore"              |     15:26      |     10:11
    d. "Funky Dung"               |     17:44      |     15:25
    e. "Mind Your Throats Please" |     19:49      |     17:44
    f. "Remergence"               |     ..end      |     ..end

Der erste Teil, 'Father's Shout', enthält all diese seltsamen Geräusche, Pferde und am Ende das Motorrad.

Der zweite Teil, 'Breast Milky', beginnt mit einem Duett für Orgel und Bratsche. Allmählich kommen Drums, Gitarre und schließlich der Rest des Orchesters dazu. (2:59)

Dann beginnt 'Mother Fore'. Dies ist eine leise Sektion für den Chor, hauptsächlich mit Chor und Orgel. (5:22)

'Funky Dung' enthält Gitarre, starken Bass und diesen seltsamen Chor, welcher Dinge singt, die klingen wie: 'toast....coffee...yeah....' oder 'saa saa saa saa saaa.....brrrrrrrrrroooooooooonnnn.' (10:11)

'Mind Your Throats Please' ist der seltame (ist nicht alles seltsam ?!?) Teil. Er beginnt mit abwechslenden Orgelnoten. Nach diesem langsamen Anfang mit der Orgel beginnt eine Sektion, welche von Echoes 'Overload'(Überlastung) genannt wird. Hier findet man Stimmen und Geräusche -- es klingt ein bißchen wie 'Revolution 9.' von den Beatles. Dies gehört entweder zu 'Mind Your Throats Please' oder zu 'Remergence', je nach dem, wonach man geht. (15:25)

'Remergence' ist schließlich die letze Sektion. Hier taucht das Hauptthema schließlich nochmal auf. (17:44)


"Weitere AHM Suite Infos"

In der AHM Suite gibt es zwei Stimmen, die man klar hören kann:

    17:28  "Here is a loud announcement"
    19:08  "Silence in the studio!"

Stanley Kubrick wollte die Musik aus AHM in seinem Film 'A Clockwork Orange' frei benutzen. Die Band stimmte nicht zu...

Der Titel-Song wurde während der Treffen für die BBC Radio Show, als man einen Namen für den Titel brauchte, benannt. Ron Geesin schlug Roger Waters vor, den Evening Standard zu durchsuchen, um nach einem brauchbaren Titel zu schauen. In der Zeitung gab es einen Artikel über eine schwangere Frau mit einem Herzschrittmacher - mit der Überschrift ATOM HEART MOTHER. Der Rest ist Geschichte...

Der Titel wurde von der Band folgendermaßen angekündigt:

Consequently
The Amazing Pudding
one side of our next album

Die Kuh auf dem Cover ist Lulubelle III. Das Kuh-Cover kam zustande, weil die Band ein Cover suchte, welches so unpsychedelisch wie möglich sein sollte.


"CD art"

Die AHM EMI CD hat ein einfaches Falt-Booklet mit einem Bild mit Kühen, der Titelliste und den Credits

Die Remastered hat ein 24-seitiges Booklet mit Lyrics und vielen Photos: Melkmaschinen; Stiefel; ein Klavier; ein Mann, der schnorchelt und - natürlich - ein psychedelisches Frühstück. Der CD-Aufdruck ist ebenfalls eine Kuh. Außerdem enthält die CD eine Karte mit Frühstückstipps: Es sind zwei Rezepte, eins ist für ein 'Traditional Bedouin Wedding Feast' (Traditionelles Beduinen-Hochzeitsfest), das andere ist ein Original Fränkisches Kuh Hirn Frühstück.


"Wer ist Alan?"

Alan ist Alan Stiles, ein Roadie von Pink Floyd. 'Alan's Psychedelic breakfast' ist nach ihm benannt und es ist seine Stimme, die man im Titel hören kann. Die Küchengeräusche wurden in Nick Masons Küche aufgenommen. Die Band war mit diesem Stück nie sehr glücklich, was erklärt, dass das Lied nur selten live gespielt wurde. Während der Live-Aufführung wurde der Band auf der Bühne Tee serviert. (Dieser Teil fehlt auf dem einzigen bekannten RoIO, der diesen Song enthält). Die ersten britischen Pressungen des Albums hatten in der Auslaufrille der Schallplatte Geräusche eines tropfenden Wasserhahns. Manche Plattenspieler machten es so möglich, dass bis in alle Ewigkeit tropfendes Wasser gespielt wird. (oder solange, bis jemand es ausstellt...)

Der Titel ist in drei Sektionen geteilt:

   a. "Rise and Shine"     00:00
   b. "Sunny Side Up"      04:22
   c. "Morning Glory"      08:17

Alan Stiles ist auf der Rückseite des Ummagumma Covers zu sehen.